Seit mehr als 25 Jahren lebe ich nun im Pfarrhaus und wenn ich aus dem Fenster sehe, schaue ich direkt auf den Kirchturm unserer Gemeinde. Irgendwann war es wahrscheinlich einfach mal Zeit, dass mein tägliches Umfeld auch Einfluss auf meine Malerei nimmt...

So enstehen seit 2021 auch immer wieder Bilder mit religiösen Motiven.

AUFERSTEHUNG

 Aufstehen zum Leben - Licht - Dem Tod nicht das letzte Wort lassen - Hoffnung

Auferstehung (6) - Mischtechnik auf Leinwand - 60x90 cm (in Privatbesitz)
Auferstehung (6) - Mischtechnik auf Leinwand - 60x90 cm (in Privatbesitz)

CREDO – ICH GLAUBE

Das Apostolische Glaubensbekenntnis: Obwohl ich es schon so oft gesprochen habe, ist es mir bis heute fremd geblieben. Nein, es sind nicht meine Begriffe, meine Formulierungen, mit denen ich meinen Glauben bekennen würde.

 

Aber: Mich fasziniert, dass ich mich immer wieder in den Chor so vieler Menschen vor mir einreihen kann, die seit Jahrhunderten diese Worte sprechen - und das auch in Zeiten von Not und Elend. Mag sein, dass mich das am Ende bewogen hat, mich kreativ mit einem so alten Text zu beschäftigen. Viele Menschen vor mir haben das getan und diese Auseinandersetzungen kann man in unzähligen künstlerischen Darstellungen betrachten. Nun kommt eine weitere, eben meine Sichtweise hinzu. Sie hat mein Fremdeln mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis nicht aufgelöst, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig… CREDO – ICH GLAUBE

 

(Alle Bilder Acryl auf Leinwand im Format 60x90 cm - entstanden Ende 2020 bis Anfang 2021 - Zyklus in Privatbesitz)

Der Krater

Bild zum Text von Marta Henke über ihre Gefühle nach dem Tod ihres Sohnes im Buch "Gottsuche. Eine alt-katholische Einladung zum Glauben"

"In meinem Herzen ist ein Krater. Er ist dunkel und groß. Ein ziemliches Loch.  (...) Was mich am Leben hält und rettet, ist das Wunder, dass es in meinem Herzen nicht nur diesen schwarzen Krater gibt, sondern auch einen grünen Wald mit Lichtungen und einer Blumenwiese. Ich habe die Möglichkeite, zwischen dem dunklen Krater und der grünen, sonnigen Landschaft in meinem Herzen hin und her zu wandern." 

 

Marta Henke: "Krater" in: Gottsuche, Eine alt-katholische Einladung zum Glauben. Katholisches Bistum der Alt-Katholiken (Hg), Bonn 2024, Seite 107-109.  (ISBN 978-3-948740-22-1)

Der Krater - Acryl auf Leinwand - 80x120 cm - 2021
Der Krater - Acryl auf Leinwand - 80x120 cm - 2021

MIX

Ein Mix von Bildern zu unterschiedlichen religiösen Themen...

EIN ENGEL FÜR...

(Leichte Farbabweichungen der gezeigten Fotos zum Original durch Fotografie und Darstellung auf dem Bildschirm möglich)