CREDO – ICH GLAUBE

Das Apostolische Glaubensbekenntnis: Obwohl ich es schon so oft gesprochen habe, ist es mir bis heute fremd geblieben. Nein, es sind nicht meine Begriffe, meine Formulierungen, mit denen ich meinen Glauben bekennen würde.

 

Aber: Mich fasziniert, dass ich mich immer wieder in den Chor so vieler Menschen vor mir einreihen kann, die seit Jahrhunderten diese Worte sprechen - und das auch in Zeiten von Not und Elend. Mag sein, dass mich das am Ende bewogen hat, mich kreativ mit einem so alten Text zu beschäftigen. Viele Menschen vor mir haben das getan und diese Auseinandersetzungen kann man in unzähligen künstlerischen Darstellungen betrachten. Nun kommt eine weitere, eben meine Sichtweise hinzu. Sie hat mein Fremdeln mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis nicht aufgelöst, aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig… CREDO – ICH GLAUBE